Laura Rampitsch gewinnt den 4. Kärntner Harmonikawettbewerb – Österreich

June 20th 2025
Holda Paoletti-Kampl

Das Finale fand im Rahmen des „Strohmaier-Kirchtags“ am Marktplatz in Weitensfeld im Gurktal statt. Dafür mussten die Teilnehmenden zwei Stücke vorbereiten. Wie bei der Vorausscheidung galt auch hier: Ein Stück aus Kärnten musste im Programm enthalten sein.

Laura Rampitsch konnte den 4. Kärntner Harmonikawettbewerb für sich entscheiden. Sieben Finalistinnen und Finalisten haben sich für die Endausscheidung des 4. Kärntner Harmonikawettbewerbs am 7. Juni in Weitensfeld qualifiziert.

Siegerin Laura Rampitsch wurde von der Jury für ihre technischen Fertigkeiten und Musikalität, aber auch für ihre besondere positive Ausstrahlung auf der Bühne gelobt. Die Sendung ist on demand abrufbar. den zweiten Platz gewann Paul Zwitter, Platz 3 ging an Fabrice Schmiedmeier.

Die Fachjury:Katharina Baschinger, Peter Brunner, Matthias Ortner und Fabian Wilhelmer.

Wertvolle Preise für die Siegerinnen und Sieger
Für die Platzierten wurden wertvolle Preise zur Verfügung gestellt. 1. Platz: Eine Steirische Harmonika (ein exklusives Sondermodell) und eine trachtige Einkleidung. Für den 2. Platz gibt es einen Gutschein im Wert von 500 Euro für eine Harmonika und einen Gutschein für eine Tracht im Wert von 500 Euro. Der 3. Platz erhält einen 300-Euro-Gutschein für eine Harmonika und einen Gutschein im Wert von 300 für eine Tracht.

Beitrag von https://kaernten.orf.at/